Montag, 26. Oktober 2009
Produktfotografie
Bestimmt bist auch Du schon an Schaufenster vorbeigeschlendert und dachtest:
Oh mein Gott - sieht das übel aus. Wie kann dieser Shop überhaupt überleben.?!
Dabei wären die Produkte eventuell sogar schön gewesen, doch der erste Eindruck lässt einen zweiten Blick erst gar nicht zu. Dieses Gesetz gilt auch für Produktphotos. Deine Produkte müssen die Käufer ansprechen.
Deshalb ein paar Tipps mit welchen Du Deine Produktphotos optimieren kannst.
Licht
* Versuche für die Photos natürliches Licht zu gebrauchen. Stelle dein Objekt am besten in die Nähe eines Fensters oder einer weissen Wand, welche genug Tageslicht widerspiegelt auf.
* Bei schönem Wetter kannst Du dir natürlich auch im freien ein kleines Photostudio einrichten. Dabei eignet sich vor allem der Morgen und späte Nachmittag. Denn über den Mittag scheint die Sonne zu hart und direkt.
* Wenn Du nicht gerade ein Profi-Photograph bist können schwierige Lichtverhältnisse schnell zu einem großen Problem werden. Denn der Einsatz von einem direkten Blitz kann fast nur schlechte Photos ergeben. Besser ist es:
- Klebe ein weisses Papier vor den Blitz um ihn softer zu machen.
- Leuchte Dein Objekt mit einer Lampe an
- Benutz die Farbvoreinstellungen Deiner Kamera (Nacht, Licht, etc.)
- Regle den so genannten Weissabgleich manuell
* Korrigier das Photo mit einem Programm zur Bearbeitung von Photos (Bsp. Photoshop) Sei hierbei aber vorsichtig. Gerade wenn man den Umgang mit solchen Programmen nicht gewohnt ist, tendiert man dazu, zuviel an den Photos herumzuschrauben.
Den kompletten Artikel findest du hier
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