Guzuu.com ist eine online Plattform zum Kaufen und Verkaufen von selbstgemachten und einzigartigen Produkten. Dein Guzuu-Shop kannst du auch auch auf Facebook, Myspace oder deiner eigenen Homepage implementieren. Ausserdem bietet dir Guzuu alle Vorteile einer Community. Die wichtigsten Informationen über Guzuu kannst Du auf einer kurzen Tour entdecken. http://guzuu.com/tour

Montag, 26. Oktober 2009

Mit Rica die Welt bestricken



Den Auftakt zu unserer Interview-Reihe macht Rica aus Basel. Mit Leidenschaft strickt Rica Kleider für Kinder und kleine Hunde.

Shop: strick-rica
Guzuuistin seit: 21.08.09
Motto: Let`s bestrick die Welt
Vision: Meine Kreativität in Garnen und Wolle ausleben und das Endprodukt gefällt anderen Leuten.


Bitte stell Dich kurz vor
Ich bin bald 63 und seit etwa drei Jahren pensioniert. Ich habe als Kauffrau in den verschiedensten Bereichen gearbeitet, von der Basler Chemischen über eine Kunstgalerie, habe in der damaligen Forschungsabteilung des Kantonsspitals NAFO-kredite betreut. Zuletzt war ich während 20 Jahren beim vpod als Finanzfrau tätig.

Wie hast Du Deine kreative Ader entdeckt?
Ich habe bereits als Jugendliche gestrickt und genäht. Beim Nähen half mir eine Damenschneiderin. Ich habe bei ihr sehr viel gelernt und manchmal habe ich ihr auch geholfen beim Nähen von Säumen von Hand. Wahrscheinlich habe ich dort meine Liebe zu schönen Stoffen entdeckt. Gestrickt habe ich halt einfach so. Meine Mutter hatte eine Strickmaschine. Mir haben aber diese maschinell gefertigten Sachen nicht gefallen. Es war viel zu regelmässig. Mit 15 habe ich mir einen Norwegerpulli gestrickt. Ich staune jetzt noch, wie gut ich das einstricken der verschiedenen Farben beherrscht habe.
Dann kam die Zeit der Berufstätigkeit in einem kaufmännischen Beruf und ich fand je nachdem mehr oder weniger Zeit zum stricken und nähen.
Nun bin ich seit bald drei Jahren pensioniert und ich habe wieder mit Stricken begonnen. So langsam hatte ich genügend Pullis und Jacken. Und als mich die Leute auf meine selbst gestrickten Kappen und „Ammedysli“ (Pulswärmer) ansprachen, begann ich, diese in grösseren Mengen zu stricken. Nun ist eine grosse Box voll mit Sachen für Erwachsene und eine kleine mit Kindersachen und ich muss verkaufen.

Das komplette Interview findest du hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen