Montag, 26. Oktober 2009
Den Verkaufspreis bestimmen
Wie bestimme ich den Preis für meine Produkte?
Eine nicht abschliessend zu beantwortende Frage, welche auch schon im Forum andiskuttiert wurde. Denn der ökonomische Leitsatz, dass bei einem Gewinn mindestens die Fixkosten und variablen Kosten erwirtschaftet werden müssen ist für selbstgemachte Produkte nicht immer praktikabel.
Doch zum Glück handeln wir Menschen nicht ausschliesslich rational, was etwas Platz lässt für die Psychologie bei der Preisgestaltung.
Psychologische Preisgestaltung
Deshalb hier nun 6 Gesichtspunkte, welche auf die Preisgestaltung einen besonderen Einfluss nehmen.
1. Psychologischer Preis
„preiswert, aber nicht billig“ – obere und untere Preisgrenzen
2. Optische Wirkung
9.90 statt 10.00 Franken – runde Preise wirken auf Kunden nicht so wie „unrunde“
3. Preis für den mündigen Kunden
Manchmal wirkt aber auch ein runder Preis, wie ein „ehrlicher Preis“ für einen „mündigen Kunden“
4. Snob-Effekt
Was teuer ist, ist auch gut. – Markentreue
Den kompletten Artikel findest du hier
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